Bückeburg (dpa/lni). Die Bundeswehr hat am Donnerstag in Bückeburg im Landkreis Schaumburg für den Tag der Bundeswehr am 17. Juni geprobt. Für das Event werden allein in Bückeburg etwa 60.000 Zuschauer erwartet, wie eine Sprecherin des dort stationierten Kommandos Hubschrauber mitteilte. Das jährliche Event wird deutschlandweit an insgesamt zehn Standorten ausgetragen.

Die Bundeswehr hat am Donnerstag in Bückeburg im Landkreis Schaumburg für den Tag der Bundeswehr am 17. Juni geprobt. Für das Event werden allein in Bückeburg etwa 60.000 Zuschauer erwartet, wie eine Sprecherin des dort stationierten Kommandos Hubschrauber mitteilte. Das jährliche Event wird deutschlandweit an insgesamt zehn Standorten ausgetragen.

Nach dem Abschluss der Planungsphase konnten am Donnerstag nun Teile des Programms geübt werden, wie beispielsweise die Präsentation des Kampfhubschraubers „Tiger“ oder des Transportflugzeuges „A400M“ von Airbus. Sie drehten mehrere Runden über dem Gelände.

Bückeburg ist der einzige Standort, an dem es eine Flugshow geben wird. Im vergangenen Jahr wurde der Tag der Bundeswehr unter anderem wegen der allgemeinen weltpolitischen Lage nur an einem Standort veranstaltet.