Hannover (dpa/lni). Ein vom Landeskriminalamt entwickeltes Chatmodul soll bei Ermittlungen gegen organisierte Kriminalität unterstützen. Dabei geht es etwa um die Auswertung von Messengernachrichten, wie das Landeskriminalamt am Mittwoch in Hannover mitteilte. Dieses Modul kann demnach unter anderem Netzwerk- und Inhaltsanalysen durchführen sowie Übersetzungen.

Ein vom Landeskriminalamt entwickeltes Chatmodul soll bei Ermittlungen gegen organisierte Kriminalität unterstützen. Dabei geht es etwa um die Auswertung von Messengernachrichten, wie das Landeskriminalamt am Mittwoch in Hannover mitteilte. Dieses Modul kann demnach unter anderem Netzwerk- und Inhaltsanalysen durchführen sowie Übersetzungen.

Die Testphase läuft demnach seit März in drei niedersächsischen Polizeidienststellen sowie zwei überregionalen Partnerbehörden in Nordrhein-Westfalen. Mit dieser Software soll die digitale Analyse von Daten vereinfacht und dadurch auch schneller werden.

LKA-Präsident Friedo de Vries sagte: „Ich bin von dem Erfolg des Projekts überzeugt, welches nun schnellstmöglich allen Dienststellen im Land zur Verfügung gestellt werden soll.“

Innenministerin Daniela Behrens besuchte das LKA am Mittwoch. Der SPD-Politikerin wurden den Angaben zufolge verschiedene Projekte vorgestellt - etwa ein Kooperationsprojekt des LKA mit regionalen Landesämtern für Schule und Bildung zur Prävention gegen Cyber-Mobbing in Grundschulen. Ebenfalls ging es um Ermittlungsmethoden im Zusammenhang mit Kryptowährungen.