Göttingen. Basketball-Bundesligist BG Göttingen verliert nach drei Jahren seinen Erfolgstrainer Roel Moors. Der 44 Jahre alte Belgier verlasse die Niedersachsen auf eigenen Wunsch, „um sich einem deutlich finanzstärkeren Club anzuschließen“, heißt es in einer am Dienstag veröffentlichten Mitteilung der BG. Um welchen Club es sich handelt, verrieten die Göttinger nicht.

Basketball-Bundesligist BG Göttingen verliert nach drei Jahren seinen Erfolgstrainer Roel Moors. Der 44 Jahre alte Belgier verlasse die Niedersachsen auf eigenen Wunsch, „um sich einem deutlich finanzstärkeren Club anzuschließen“, heißt es in einer am Dienstag veröffentlichten Mitteilung der BG. Um welchen Club es sich handelt, verrieten die Göttinger nicht.

„Wir sind Roel sehr dankbar für alles, was er hier in den vergangenen drei Jahren geleistet und weiterentwickelt hat. Trotz der sehr schwierigen Rahmenbedingungen durch die Corona-Pandemie und die Sperrung der Sparkassen-Arena hat Roel nie nach Ausreden gesucht und sehr erfolgreich gearbeitet“, sagte der Göttinger Geschäftsführer Frank Meinertshagen.

Moors kam 2020 von Brose Bamberg nach Göttingen. In dieser Saison führte er den Club zum ersten Mal seit zwölf Jahren wieder in die Playoff-Runde der besten acht Bundesliga-Teams.

Neben dem Trainer wird auch Forward Till Pape die Göttinger verlassen. Der 25-Jährige kam erst im vergangenen Jahr vom Zweitligisten VfL Kirchheim zu der BG. Jetzt nutzt er nach Angeben des Vereins eine Ausstiegsklausel in seinem Zweijahresvertrag.