Wernigerode (dpa/sa). Nachdem durch Steinschlag die Eisenbahnstrecke zum Brocken blockiert war, fahren die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) wieder auf den höchsten Berg Sachsen-Anhalts. Noch am Dienstagabend sei die Strecke wieder freigegeben worden, teilte eine Sprecherin der HSB am Mittwochmorgen mit.

Nachdem durch Steinschlag die Eisenbahnstrecke zum Brocken blockiert war, fahren die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) wieder auf den höchsten Berg Sachsen-Anhalts. Noch am Dienstagabend sei die Strecke wieder freigegeben worden, teilte eine Sprecherin der HSB am Mittwochmorgen mit.

Zwischen Hasserode und Drei Annen Hohne hatte es am Dienstag im Drängetal einen Erdrutsch gegeben. Steine und Geröll lagen auch auf den Schienen und musste nach Angaben der HSB mit einem Bagger weggeräumt werden.

Abgänge von Steinen und Erde passierten immer wieder im Harz, teilte die HSB mit. Früher hätten die Wurzeln der Bäume an den Hängen Halt gegeben. Klimawandel und Borkenkäfer haben dazu geführt, dass es riesige Kahlflächen gibt.