Bremen. Nach dem Sieg der SPD bei der Bürgerschaftswahl in Bremen hält sich die Partei weiter alle Bündnisoptionen offen. Zunächst wolle die SPD Eckpunkte für die Koalitionsgespräche festlegen, sagte Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte vor einer Sitzung des Landesvorstands am Montagabend. „Das wird die Aufgabe der nächsten Tage sein, das vorzubereiten“. Auf dieser Grundlage würden die Gespräche „konstruktiv mit allen demokratischen Parteien“ geführt. „Dann wird man sehen, wo die inhaltlichen Überschneidungen am größten sind“, betonte Bovenschulte. „Da jetzt zu spekulieren, dass es so oder anders ist, das bringt ja nichts.“

Nach dem Sieg der SPD bei der Bürgerschaftswahl in Bremen hält sich die Partei weiter alle Bündnisoptionen offen. Zunächst wolle die SPD Eckpunkte für die Koalitionsgespräche festlegen, sagte Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte vor einer Sitzung des Landesvorstands am Montagabend. „Das wird die Aufgabe der nächsten Tage sein, das vorzubereiten“. Auf dieser Grundlage würden die Gespräche „konstruktiv mit allen demokratischen Parteien“ geführt. „Dann wird man sehen, wo die inhaltlichen Überschneidungen am größten sind“, betonte Bovenschulte. „Da jetzt zu spekulieren, dass es so oder anders ist, das bringt ja nichts.“