Hannover (dpa/lni). Schon vor Wochen hatten Verbände und Opposition einen Kita-Gipfel gefordert. Jetzt kündigt das Kultusministerium ein Treffen an - nennt die Veranstaltung allerdings anders.

Niedersachsens Kultusministerium veranstaltet am 25. Mai ein Dialogforum zur angespannten Situation der Kindertagesstätten. Kita-Verbände und Interessensvertretungen haben bereits eine erste Einladung zu dem „Forum Frühkindliche Bildung“ erhalten, wie das Ministerium auf Anfrage mitteilte. In der Veranstaltung soll es um die Sicherung der Bildungsqualität in den Kitas sowie um Antworten auf den Fachkräftemangel gehen.

Ziel ist laut Ministerium ein Austausch darüber, wie wirksam die bisherigen Maßnahmen der Landesregierung zur Fachkräftegewinnung sind, wie personelle Engpässe überbrückt werden können, ohne die Bildungsqualität zu gefährden, und wie Personal gehalten werden kann.

Eltern, Fachkräfte und die Oppositionsfraktion der CDU hatten schon vor Wochen einen Kita-Gipfel gefordert. Sie führten unter anderem an, dass in vielen Einrichtungen die Betreuungszeiten wegen Personalmangels gekürzt und weniger Kinder als bisher betreut würden.