Dornum (dpa/lni). Mit einer T-Shirt-Aktion wollen Tourismusorte an der niedersächsischen Nordseeküste die Krabbenfischerei unterstützen. Der Erlös aus dem Verkauf der mit einem maritimen Motiv bedruckten T-Shirts soll an den Verband der Deutschen Kutter- und Küstenfischer fließen und so zum Erhalt der Krabbenfischerei an der Küste beitragen, wie Rolf Kopper, Geschäftsführer der Tourismusgesellschaft der Gemeinde Dornum im Landkreis Aurich, sagte. Die Aktion wird von der Marketinggesellschaft Die Nordsee organisiert, in der mehrere Küstenorte wie etwa Dornum, Norden-Norddeich, die Krummhörn in Ostfriesland und das Wangerland zusammengeschlossen sind.

Mit einer T-Shirt-Aktion wollen Tourismusorte an der niedersächsischen Nordseeküste die Krabbenfischerei unterstützen. Der Erlös aus dem Verkauf der mit einem maritimen Motiv bedruckten T-Shirts soll an den Verband der Deutschen Kutter- und Küstenfischer fließen und so zum Erhalt der Krabbenfischerei an der Küste beitragen, wie Rolf Kopper, Geschäftsführer der Tourismusgesellschaft der Gemeinde Dornum im Landkreis Aurich, sagte. Die Aktion wird von der Marketinggesellschaft Die Nordsee organisiert, in der mehrere Küstenorte wie etwa Dornum, Norden-Norddeich, die Krummhörn in Ostfriesland und das Wangerland zusammengeschlossen sind.

Die Idee zu der Solidaritätsaktion sei bei einem Gespräch mit Dornumer Krabbenfischern entstanden, sagte Kopper. Auch für den Tourismus sei der Erhalt der Fischerei wichtig. Die Krabbenkutter würden an vielen Küstenorten das Ortsbild prägen - Touristen kämen gerade auch deswegen an die Nordseeküste.

Die Fischer sehen angesichts eines von der EU-Kommission geplanten Verbots von Grundschleppnetzen in Meeresschutzgebieten ihre Existenz in Gefahr. Wenn es so käme, blieben aus ihrer Sicht kaum noch Fanggebiete, in denen etwa die Krabbenfischerei betrieben werden könnte. Fischen mit Grundschleppnetzen steht in der Kritik, weil der Meeresboden durch das Fanggerät erheblich beschädigt werden kann.

„Ich denke es ist wichtig, dass hier Aufklärungsarbeit geleistet wird“, sagte Kopper. Die T-Shirts, die zunächst nur über die Website der Marketinggesellschaft zu kaufen sein sollen, haben einen Aufdruck, der von der Illustratorin Helke Rah entworfen wurde. Die Grafik zeigt einen Fischer, der vor einem Kutter in ein Krabbenbrötchen beißt. Jedem T-Shirt soll ein Zettel beigelegt sein, der über die aktuelle Diskussion informiert. Die Aktion soll bis zum 20. Mai laufen.