Hannover (dpa/lni). Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat die Pläne der Bundesregierung für einen schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energien sowie von Verkehrsprojekten gelobt. „Es ist unbestreitbar, dass wir in Deutschland schneller und entschlossener handeln müssen, insbesondere im Bereich des Ausbaus der erneuerbaren Energien, aber auch im Bereich der Mobilität“, teilte der SPD-Politiker am Mittwoch mit. Deswegen sei es gut, dass sich SPD, Grüne und FDP auf ein einvernehmliches Vorgehen in Sachen Klimaschutz und Planungsbeschleunigung geeinigt haben.

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat die Pläne der Bundesregierung für einen schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energien sowie von Verkehrsprojekten gelobt. „Es ist unbestreitbar, dass wir in Deutschland schneller und entschlossener handeln müssen, insbesondere im Bereich des Ausbaus der erneuerbaren Energien, aber auch im Bereich der Mobilität“, teilte der SPD-Politiker am Mittwoch mit. Deswegen sei es gut, dass sich SPD, Grüne und FDP auf ein einvernehmliches Vorgehen in Sachen Klimaschutz und Planungsbeschleunigung geeinigt haben.

Weil sagte, es seien „in einigen Bereichen Durchbrüche erzielt“ worden. So sei es auch ein gutes Signal, dass die Energiewende im Wärmebereich pragmatisch ausgestaltet werden solle, indem der Bund sich etwa, wie von Niedersachsen gefordert, für eine soziale Förderung des Einbaus von Wärmepumpen ausgesprochen habe.