Lübeln (dpa/lni). Zwei Wochen vor Ostern hat das Rundlingsmuseum Wendland in Lübeln seine Besucher auf das Fest eingestimmt. Rund 300 Menschen seien bis Samstagnachmittag bei dem traditionellen Ostereiermarkt gewesen, sagte Museumsleiterin Sarah Kreiseler. „Den Markt gibt es seit fast 40 Jahren“, erklärte sie. Der Markt ist auch der Saisonstart für das Freilichtmuseum. Organisiert wird der Ostereiermarkt vom Wendländischen Ostereierkreis.

Zwei Wochen vor Ostern hat das Rundlingsmuseum Wendland in Lübeln seine Besucher auf das Fest eingestimmt. Rund 300 Menschen seien bis Samstagnachmittag bei dem traditionellen Ostereiermarkt gewesen, sagte Museumsleiterin Sarah Kreiseler. „Den Markt gibt es seit fast 40 Jahren“, erklärte sie. Der Markt ist auch der Saisonstart für das Freilichtmuseum. Organisiert wird der Ostereiermarkt vom Wendländischen Ostereierkreis.

Auf dem Markt sind Ostereier verschiedener Sorten und Größen zu sehen, die dekoriert und bemalt wurden. Neben Hühner- und Enteneiern wurden auch Straußen- und Wachteleier verziert - mit Aquarell- oder Ölmalerei, mit Kratz- oder Blütentechnik. Daneben sind auch gedrechselte Eier oder Osterdekorationen aus Keramik oder Blumen zu sehen.