Dornumersiel (dpa/lni). Pünktlich zum Start der Osterferien in Niedersachsen an diesem Wochenenden beziehen die ersten Dauercamper ihre Stellplätze auf den Campingplätzen an der Küste. An der Schranke des Campingplatzes im ostfriesischen Dornumersiel (Landkreis Aurich) warteten die ersten Camper bereits in der Nacht zum Freitag auf die Saisoneröffnung, wie Campingplatzleiter Berthold Harms am Freitag sagte. Am Vormittag rollten dann die ersten Autos mit Wohnwagen auf das Gelände. Etwa die Hälfte der rund 100 Dauercamper erwartet der kleine Campingplatz, der unmittelbar vor dem Deich am Nordseestrand liegt, an diesem Wochenende. Spätestens zu Ostern seien alle Dauercamper da, sagte Harms.

Pünktlich zum Start der Osterferien in Niedersachsen an diesem Wochenenden beziehen die ersten Dauercamper ihre Stellplätze auf den Campingplätzen an der Küste. An der Schranke des Campingplatzes im ostfriesischen Dornumersiel (Landkreis Aurich) warteten die ersten Camper bereits in der Nacht zum Freitag auf die Saisoneröffnung, wie Campingplatzleiter Berthold Harms am Freitag sagte. Am Vormittag rollten dann die ersten Autos mit Wohnwagen auf das Gelände. Etwa die Hälfte der rund 100 Dauercamper erwartet der kleine Campingplatz, der unmittelbar vor dem Deich am Nordseestrand liegt, an diesem Wochenende. Spätestens zu Ostern seien alle Dauercamper da, sagte Harms.

Frank Hengesbach aus dem Sauerland ist einer der ersten Dauercamper, die den Platz am Freitag bezogen. Der 49-Jährige kam schon mit seinen Eltern auf den Platz - er macht seit 45 Jahren in Dornumersiel Urlaub. Auf seinem Smartphone hat er einen Countdown, der die Tage bis zum Saisonstart runter zählte. „Man freut sich einfach, dass es wieder los geht und all die Bekannten sieht, die man den Winter über nicht gesehen hat“, sagte der Urlauber. Wie Hengesbach bauten die ersten Dauercamper nun Vorzelte auf und legten Stromanschlüsse. Während der Sturmflutsaison im Winter ist der Platz geschlossen.

Bei den Campern, die nur für eine Zeit lang bleiben, ist die Nachfrage für die Saison noch verhalten. „Es ist nicht unbedingt bestes Campingwetter“, sagte Rolf Kopper, Geschäftsführer der Tourismusgesellschaft der Gemeinde Dornum. Für die Sommerferien sei der Platz noch nicht ausgebucht. „Aber Camper sind gutes und schlechtes Wetter gewohnt.“ Die Tourismuschef zeigte sich daher optimistisch für eine ordentliche Campingsaison und setzt vor allem auf einen warmen Sommer. „Wir machen uns keine Sorgen.“