Hannover (dpa/lni). Die langjährige Grünen-Europapolitikerin Rebecca Harms hat die höchstes Auszeichnung Niedersachsens, die Landesmedaille, erhalten. Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) verlieh ihr die Medaille am Dienstag in Hannover.

Die langjährige Grünen-Europapolitikerin Rebecca Harms hat die höchstes Auszeichnung Niedersachsens, die Landesmedaille, erhalten. Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) verlieh ihr die Medaille am Dienstag in Hannover.

„Der Protest gegen Atomkraft, gegen Atommülltransporte in ihrer wendländischen Heimat und der Einsatz für nachhaltige, erneuerbare Energien hat ihr politisches Leben geprägt, ebenso wie das Engagement für die Völkerverständigung, die Europäische Einigung – insbesondere mit Staaten Ost- und Mitteleuropas“, sagte Weil. Bereits seit den 1980er Jahren pflege Harms eine besondere Verbindung zur Ukraine.

„Rebecca Harms ist eine außergewöhnliche politische Persönlichkeit, die sich mit ihrem außerordentlich langjährigen und vielfältigen Engagement um unser Land und seine Menschen in herausragender Weise verdient gemacht hat“, betonte Weil. In einer Mitteilung der Grünen-Fraktion im Landtag hieß es, Harms sei die erste Grünen-Politikerin, die die Landesmedaille erhielt.

Die 66 Jahre alte Harms war von 1994 bis 2004 Landtagsabgeordnete und von 2004 bis 2019 Mitglied des Europäischen Parlaments. Bislang wurden mehr als 20 Menschen mit der Landesmedaille ausgezeichnet, darunter Politiker wie die früheren Ministerpräsidenten Christian Wulff und Gerhard Schröder sowie Unternehmer wie Martin Kind und Dirk Roßmann.