Göttingen (dpa/lni). Die Tempo-80-Regelung auf der Autobahn 7 in Südniedersachsen in Richtung Kassel ist aufgehoben worden. Eine Griffigkeitsmessung ergab am Montag keine Einschränkungen mehr bei der Sicherheit, wie die Autobahngesellschaft des Bundes am Mittag mitteilte. Mitte Januar wurde die A7 auf einem gut 60 Kilometer langen Stück zwischen Northeim und der Landesgrenze zu Hessen wegen einer Verunreinigung mit Pflanzenfett gesperrt.

Die Tempo-80-Regelung auf der Autobahn 7 in Südniedersachsen in Richtung Kassel ist aufgehoben worden. Eine Griffigkeitsmessung ergab am Montag keine Einschränkungen mehr bei der Sicherheit, wie die Autobahngesellschaft des Bundes am Mittag mitteilte. Mitte Januar wurde die A7 auf einem gut 60 Kilometer langen Stück zwischen Northeim und der Landesgrenze zu Hessen wegen einer Verunreinigung mit Pflanzenfett gesperrt.

Nach einer tagelangen Reinigungsaktion wurde der Abschnitt zunächst mit Tempo 80 wieder freigegeben. Die Verunreinigung hatte auf der Autobahn zu extremer Glätte geführt. Die Polizei sucht weiter nach dem Verursacher der Verunreinigung. Die Beamten gehen aktuell davon aus, dass ein Lastwagen eine komplette Ladung Pflanzenfett verloren hat. Von dem Fahrzeug und dem Fahrer fehlt bisher aber jede Spur.