Goslar (dpa/lni). Am Sonntagnachmittag bricht in einem Seniorenheim im Harz plötzlich ein Feuer aus. Zwei Menschen sterben. Nun ermittelt die Polizei.

Ein Brand in einem Seniorenheim in Goslar hat zwei Menschen das Leben gekostet. Ein 73 Jahre alter Mann starb in seinem Zimmer, wie ein Polizeisprecher am Montag mitteilte. Dort sei vermutlich auch das Feuer am Sonntagnachmittag ausgebrochen. Eine 82 Jahre alte Frau starb demnach später im Krankenhaus.

Der 73-Jährige wurde leblos in seinem Bett gefunden, wie die Beamten mitteilten. Neben der 82-Jährigen wurden zwei weitere Menschen in ein Krankenhaus gebracht. Die genauen Todesursachen sowie die schwere der Verletzung der zwei weiteren Menschen waren zunächst nicht bekannt, wie die Polizei am Montag mitteilte. Auch die genaue Brandursache war zunächst nicht bekannt. Für die Ermittlungen sind die Staatsanwaltschaft Braunschweig und die Kriminalpolizei Goslar zuständig.

Durch den Rauch und das Löschwasser wurden weitere Wohnungen in Mitleidenschaft gezogen, wie eine Sprecherin des Pflegeheims mitteilte. Die 26 Bewohner dieser Unterkünfte wurden in ein Pflegeheim in Wolfenbüttel verlegt. „Die Feuerwehr und die Mitarbeiter haben eine klasse Arbeit geleistet. Das ging alles sehr zügig“, sagte die Sprecherin. Die Mitarbeiter kümmerten sich nach Ausbruch des Feuers darum, die Bewohner in Sicherheit zu bringen.

Insgesamt wurden sieben Menschen durch das Feuer verletzt, darunter auch einige Mitarbeiter des Pflegeheims. Gegen 17.20 Uhr am Sonntagabend löste der Polizei zufolge die Brandmeldeanlage aus.