Osnabrück (dpa/lni). Der VfL Osnabrück hat seine Siegesserie in der 3. Liga verlängert. Zum fünften Mal in Folge bleibt das Team von Tobias Schweinsteiger erfolgreich. Der Coach will aber keine Euphorie aufkommen lassen.

Der VfL Osnabrück hat einen denkbar guten Start in das neue Jahr erwischt. Das 2:1 (2:0) am Samstag beim MSV Duisburg war der bereits dritte Erfolg seit dem Wiederbeginn der 3. Fußball-Liga. Die Mannschaft von Trainer Tobias Schweinsteiger gewann damit ihre fünfte Ligapartie nacheinander.

Eine Euphorie bremste der Coach aber direkt: „Wir müssen Aue schlagen, das ist die Realität. Etwas anderes interessiert mich nicht“, sagte Schweinsteiger der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ vor der nächsten Partie am kommenden Samstag gegen Erzgebirge Aue (14.00 Uhr/MagentaSport). Der VfL ist derzeit auf dem achten Tabellenrang. Der Rückstand auf Platz drei beträgt nur noch fünf Punkte.

Vor allem das 1:0 der Gäste hatte es in sich, als Florian Kleinhansl (18. Minute) traumhaft aus etwa 20 Metern traf. Robert Tesche (36.) erhöhte noch vor dem Halbzeitpfiff. Duisburgs Kapitän Moritz Stoppelkamp (50.) verkürzte zwar, aber für ein Unentschieden reichte es nicht, weil die Gäste den knappen Sieg kämpferisch verteidigten.

„Ich bin froh, dass wir das Spiel über die Zeit gerettet haben. Das hat viel Kraft gekostet, meine Jungs waren alle am Pumpen“, sagte Schweinsteiger.

Am Sonntag verkündete der Club noch einen Wechsel: Die Osnabrücker verstärkten sich mit Abwehrspieler Niklas Wiemann vom ostwestfälischen Regionalligisten SV Rödinghausen. Der 23-Jährige wechselte mit sofortiger Wirkung zu den Niedersachsen und bietet eine zusätzliche Option auf der Innenverteidiger-Position.