Mittelnkirchen/Hamburg. Eine Frau wollte einen Lkw überholen und verschätzte sich. Es kam zu einer folgenschweren Kettenreaktion.

Bei einem schweren Verkehrsunfall sind am Donnerstagvormittag in Mittelnkirchen im Alten Land zwei Personen verletzt worden. Nach Angaben der Polizei Stade wollte eine 48 Jahre alte Frau aus Ahlerstedt auf der Landesstraße 140 mit ihrem Dacia kurz nach 11 Uhr einen vor ihr fahrenden Lkw überholen.

Dabei habe sie den Abstand zum Gegenverkehr unterschätzt. Eine entgegenkommende 49-Jährige aus Jork bremste ihren Audi A4 stark ab. Dies wiederum bemerkte ein dahinter fahrender 23-Jähriger aus Stade zu spät. Sein Audi fuhr zunächst auf den davor fahrenden auf und landete dann im Straßengraben.

Unfall im Alten Land: Drei Fahrzeuge landen im Graben

Ähnlich erging es hinter ihm einer 29-Jährigen BMW-Fahrerin aus Horneburg: Ihr Versuch auszuweichen endete ebenfalls im Graben. Dort fand sich am Ende auch die Unfallverursacherin wieder.

Insgesamt drei Fahrzeuge landeten im Straßengraben.
Insgesamt drei Fahrzeuge landeten im Straßengraben. © Polizeiinspektion Stade

Die Folgen waren weniger schwer als zunächst befürchtet. Zwei Autofahrerinnen seien in die Elbekliniken Stade und Buxtehude gebracht worden. Die anderen Fahrzeuginsassen blieben unverletzt. Ein angeforderter Rettungshubschrauber konnte leer nach Hamburg zurückfliegen.

Der Sachschaden wird auf 70.000 Euro geschätzt. Die L140 wurde vorübergehend voll gesperrt. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 04142 89813-0.