Hannover (dpa/lni). Es wird kalt, nass und ungemütlich in Niedersachsen und Bremen. Am Freitagnachmittag gibt es in weiten Teilen Niedersachsens dichte Wolken und Regen oder Schnee, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Im Südwesten des Landes regnet es, im Nordosten kommt es zunächst zu leichtem Schneefall. Dann lockern die Wolken im Nordwesten auf und im Südwesten gibt es Schneeregen oder Schneefall. In höhren Lagen kann es zu Glätte kommen. Die Temperaturen liegen bei zwei Grad im Wendland und acht Grad an der Ems.

Es wird kalt, nass und ungemütlich in Niedersachsen und Bremen. Am Freitagnachmittag gibt es in weiten Teilen Niedersachsens dichte Wolken und Regen oder Schnee, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Im Südwesten des Landes regnet es, im Nordosten kommt es zunächst zu leichtem Schneefall. Dann lockern die Wolken im Nordwesten auf und im Südwesten gibt es Schneeregen oder Schneefall. In höhren Lagen kann es zu Glätte kommen. Die Temperaturen liegen bei zwei Grad im Wendland und acht Grad an der Ems.

In der der Nacht zum Samstag fällt im Südwesten noch Schneeregen oder Schnee, dann lockert es von Nordosten her auf und die Niederschläge lassen nach. Die Tiefstwerte liegen bei minus zwei Grad an der Ems und minus 7 Grad im Wendland. Auf den Inseln bleibt es bei null Grad meist frostfrei.

Am Samstag zieht trockene und kalte Luft nach Niedersachsen. Es wird ein überwiegend freundlicher Tag mit Sonne und nur geringem Schauerrisiko. Die Temperaturen liegen im Oberharz bei minus ein Grad und an der Nordsee bei rund vier Grad.

In der Nacht zum Sonntag sorgt aufkommende Bewölkung für Regen- und Schneeschauer an der Nordsee, im Süden ist es gering bewölkt. An der Küste liegt die Temperatur bei null Grad, im Bergland bei minus sieben Grad.

Am Sonntag gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken, im Norden mit Schneeregen und Schneeschauern. Im Süden bleibt es trocken, erst am Abend ist mit aufkommendem Schneeregen und Schnee zu rechnen. Die Höchstwerte liegen zwischen einem Grad entlang der Elbe und bis zu vier Grad im südlichen Emsland.