Berne (dpa/lni). Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) tauft am Dienstag (12.25 Uhr) ein Forschungsschiff im Landkreis Wesermarsch. Der neue Forschungskutter soll von dem Alfred-Wegener-Institut (AWI), dem Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, genutzt werden. Nach Angaben des AWI sei die „Uthörn“ als weltweit erstes Seeschiff für den Betrieb mit grünem Methanol gebaut worden und damit nahezu CO2-neutral auf der Nordsee unterwegs. Das Bundesforschungsministerium hat die Errichtung des Schiffs mit 14,45 Millionen Euro gefördert.

Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) tauft am Dienstag (12.25 Uhr) ein Forschungsschiff im Landkreis Wesermarsch. Der neue Forschungskutter soll von dem Alfred-Wegener-Institut (AWI), dem Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, genutzt werden. Nach Angaben des AWI sei die „Uthörn“ als weltweit erstes Seeschiff für den Betrieb mit grünem Methanol gebaut worden und damit nahezu CO2-neutral auf der Nordsee unterwegs. Das Bundesforschungsministerium hat die Errichtung des Schiffs mit 14,45 Millionen Euro gefördert.