Hannover (dpa/lni).

Um Verbraucher von den hohen Gaspreisen zu entlasten, fordert die niedersächsische FDP die Senkung der Mehrwertsteuer auf Gas. Die Absenkung von 19 auf 7 Prozent sollte für zwei Jahre gelten, wie die FDP am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur in Hannover mitteilte.

«Es ist nicht vermittelbar, dass der Staat von der Krise profitiert. Die Verbraucherinnen und Verbraucher und insbesondere die Mitte unserer Gesellschaft werden schon jetzt übermäßig und zum Teil existenziell durch die gestiegenen Energiepreise belastet», sagte FDP-Landeschef Stefan Birkner. Es sei daher dringend für eine konkrete Entlastung zu sorgen. «Nach Berechnungen von Energieverbänden würde die Einsparung bei einem Einfamilienhaus mit einem Verbrauch von 20.000 Kilowattstunden 356 bis 516 Euro im Jahr betragen», erläuterte Birkner.

CDU-Landeschef Bernd Althusmann forderte am Mittwoch ebenfalls weitere Entlastungen des Bundes. «Ein erster Schritt der Entlastung sollte mindestens die Reduzierung der Steuer von 19 auf 7 Prozent für Heizkosten sein», hieß es in einer Mitteilung.