Beetzendorf.

In einem Waldstück an der Grenze von Sachsen-Anhalt und Niedersachsen ist am Samstagmorgen ein Brand ausgebrochen. Er sei unter Kontrolle, aber noch nicht gelöscht, sagte ein Sprecher der Feuerwehr am späten Nachmittag. Ersten Schätzungen zufolge ist eine Fläche von rund zehn Hektar betroffen. Das Feuer war am Morgen zwischen dem Beetzendorfer Ortsteil Mellin im Altmarkkreis Salzwedel und Brome im Landkreis Gifhorn von der Leitstelle in Niedersachsen an die Kollegen in Sachsen-Anhalt gemeldet worden.

Zwischenzeitlich seien rund 120 Einsatzkräfte aus Sachsen-Anhalt plus weitere Feuerwehrleute aus Niedersachsen an den Löscharbeiten beteiligt gewesen, teilte die Feuerwehr-Leitstelle Altmark mit. Der Einsatz sollte noch mindestens bis zum Abend laufen.

Parallel laufen etwa 100 Kilometer südlich im Nationalpark Harz noch Löscharbeiten. Dort war am Donnerstag ein Waldbrand auf 13 Hektar in der Nähe des Wernigeröder Ortsteils Schierke ausgebrochen. Am Samstag wurden dort noch vereinzelt Glutnester gelöscht, die Lage entspannte sich aber.