Hannover (dpa/lni).

Die Belastung des Gesundheitspersonals und der Krankenhäuser in Niedersachsen nimmt wieder zu. Im Moment sei die Versorgung noch gewährleistet und die Lage beherrschbar, erklärte die Krankenhausgesellschaft am Mittwoch. Jedoch sei bei weiterhin hohem Infektionsdruck zu erwarten, dass wieder mehr planbare Operationen verschoben werden müssten.

Wegen der Corona-Sommerwelle komme es auch zu Personalausfällen in Niedersachsens Krankenhäusern. Zudem habe die Anzahl mit Corona infizierter Patientinnen und Patienten in den vergangenen Wochen wieder deutlich zugenommen.

«Wir haben die Berichte aus unterschiedlichen Bereichen, dass Personalausfälle das System belasten», sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums. Es seien bereits große Fortschritte gemacht worden, was die Krankheitsschwere bei einer Corona-Infektion angehe. Jedoch infizierten sich weiterhin viele Menschen, das gelte auch für das Gesundheitspersonal. Darüber hinaus trage die Urlaubszeit zu den Ausfällen bei.

Die Krankenhausgesellschaft betonte, dass neben der angespannten Personalsituation auch die Inflation den Krankenhäusern zu schaffen mache. Steigende Kosten für Energie, medizinische Produkte, Medikamente und Lebensmittel seien eine spürbare finanzielle Belastung.