Nörten-Hardenberg (dpa/lni).

Ein Feuerwehrauto hat bei einer privaten Vorführung ein anderes Auto beschädigt. Das Einsatzfahrzeug fuhr dabei am frühen Sonntagmorgen auch durch ein geschlossenes Hallentor, wie die Polizei am Montag mitteilte. Durch den Unfall entstand ein Schaden von 20.000 Euro, schätzten die Beamten.

Den Angaben nach wollte ein 18 Jahre alter Feuerwehrmann während einer Feier das Feuerwehrfahrzeug einem Freund zeigen. Dazu sei die Zündung eingeschaltet und aus noch ungeklärter Ursache auch das Fahrzeug gestartet worden. Das in einer Halle geparkte Feuerwehrfahrzeug fuhr daraufhin ein Stück nach vorne durch ein Garagentor und beschädigte ein dahinter stehendes Auto. Die genaue Unfallursache war am Montagnachmittag laut Polizeiangaben noch unklar. Gegen den 18-Jährigen wird wegen des Verdachts der unbefugten Ingebrauchnahme ermittelt.