Hannover (dpa/lni).

Die Autobahn 2 ist wegen Bauarbeiten bei Hannover seit Donnerstagabend voll in Richtung Berlin gesperrt. Die Sperrung zwischen Hannover-Ost und Peine dauert das ganze Wochenende über bis Montag 18.00 Uhr. Während dieser Zeit ist das Auf- und Abfahren an den Anschlussstellen Kreuz Hannover-Ost, Lehrte, Lehrte-Ost und Hämelerwald nicht möglich, wie die Autobahngesellschaft des Bundes mitteilte. Auf etwa drei Kilometer Länge wird auf der A2 die Fahrbahndecke erneuert.

Die Bauarbeiten werden im 24-Stunden-Betrieb ohne Unterbrechung durchgeführt. Autofahrer müssen aufgrund der Vollsperrung eine weiträumige Umleitung in Kauf nehmen. Der Verkehr aus Richtung Westen wird am Kreuz Hannover-Ost auf die A7 nach Süden bis zum Dreieck Salzgitter geleitet. Von dort gehe es dann auf die A39 bis zum Dreieck Braunschweig Süd-West und weiter auf die A391 zurück zur A2.

Dem Lkw-Verkehr wird eine weitere Ausweichstrecke empfohlen. Aus Richtung Dortmund kommende Lastwagen sollen auf die A44 in Richtung Kassel bis zum Dreieck Kassel-Südwest fahren. Von dort dann weiter auf die A7 Richtung Norden bis zum Dreieck Salzgitter und auf die A39 bis zum Dreieck Braunschweig Süd-West. Über die A391 geht es dann zurück zur A2 mit Fahrtrichtung Berlin.