Luhmühlen.

Der dreimalige Olympiasieger Michael Jung aus Horb hat bei den deutschen Meisterschaften im Vielseitigkeitsreiten in Luhmühlen die Führung nach der Dressur übernommen. Für seine Vorstellung auf seinem elf Jahre alten Hengst Highlighter erhielt er am Freitag 25,6 Strafpunkte. Zweiter vor dem Geländeritt am Samstag ist Dirk Schrade aus Heidmühle, der mit Casino auf 26,4 Strafpunkte kam. Alina Dibowski aus Döhle erhielt mit Barbados als Drittplatzierte 26,8 Zähler.

Die Geländestrecke für die Vier-Sterne-Prüfung, an der auch internationale Starter teilnehmen, führt am Samstag über 3810 Meter mit 21 Hindernissen. Die Titelentscheidung fällt am Sonntag im abschließenden Springen. In der anspruchsvolleren Fünf-Sterne-Prüfung rangiert Sophie Leube aus Hamm-Rhynern als einzige deutsche Starterin mit ihrem Top-Pferd Jadore Moi nach der Dressur auf dem siebten Platz.

© dpa-infocom, dpa:220617-99-704570/2