Emden.

Die französische Komödie "Die Küchenbrigade" ist beim 32. Internationalen Filmfest Emden-Norderney mit dem Hauptpreis ausgezeichnet worden. Der Film von Regisseur Louis-Julien Petit über eine Köchin, die in einem Heim für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge über sich hinauswächst, erhielt am Sonntagabend in Emden den mit 10.000 Euro dotierten SCORE Bernhard Wicki Preis. Die Auszeichnung wurde nach einem Publikumsvotum vergeben.

Den mit 7000 Euro dotierten DGB Filmpreis bekam ebenfalls nach Abstimmung des Publikums der deutsche Dokumentarfilm "Platzen" von Regisseur Jakob Reinhart, wie die Festivalleitung mitteilte. In dem Film geht Reinhart der Frage nach, wie Integration gelingen kann und porträtiert Schülerinnen und Schüler eines Theaterprojekts an einer Schule in Freiburg.

Den Emder Schauspielpreis für herausragende schauspielerische Leistungen, der mit 5000 Euro dotiert ist, erhielt bei der Gala wie zuvor bereits angekündigt Schauspielerin Meret Becker. Mehrere Filme der gebürtigen Bremerin wurden im Festivalprogramm gezeigt.

Das Filmfest zählt gemessen an der Zuschauerzahl zu den größten in Niedersachsen. Insgesamt war in diesem Jahr ein Preisgeld von 65.000 Euro in zehn Kategorien ausgelobt worden. Traditionell stehen bei dem Festival Filme aus Nordwesteuropa im Mittelpunkt. Noch bis Mittwoch gibt es Vorstellungen. Bei der 32. Auflage waren rund 70 deutsche und internationale Komödien, Dramen, Dokumentationen und Kurzfilme zu sehen - viele als Erstaufführungen.

© dpa-infocom, dpa:220613-99-647183/2