Wilstedt.

Bei einem Unfall mit einem 160 Tonnen schweren Arbeitskran ist auf dem Gelände eines Windparks im Landkreis Rotenburg/Wümme ein Mensch leicht verletzt worden. Der Kran sei umgestürzt, sagte ein Sprecher der Polizei in Rotenburg. Einzelheiten zur Ursache und dem Hergang auf dem Windpark-Gelände zwischen den Ortschaften Wilstedt und Huxfeld (Landkreis Osterholz) am Mittwochnachmittag waren zunächst nicht bekannt. Die Polizei geht nach ersten Erkenntnissen von einem Arbeitsunfall aus.

Ein Feuerwehrsprecher sagte, der Arbeitskran sei beim Aufbau eines größeren Krans für eine Windkraftanlage umgestürzt. Ein Container und ein Fahrzeug am Boden seien dadurch beschädigt worden. Die Feuerwehr wurde mit zwei Fahrzeugen zur technischen Hilfeleistung gerufen. Die verletzte Person wurde vom Rettungsdienst versorgt.

© dpa-infocom, dpa:220525-99-431525/3