Bremen.

Der rege Urlaubsverkehr zum langen Wochenende über Himmelfahrt wird auf Niedersachsens Autobahnen durch zahlreiche Baustellen ausgebremst. Schon am Mittwoch bildeten sich Staus von mehreren Kilometern Länge. Besonders betroffen war die Autobahn A1. Im Abschnitt Osnabrück-Bremen staute sich der Verkehr mittags wegen einer Baustelle fünf Kilometer lang zwischen Neuenkirchen/Vörden und Lohne/Dinklage. Die Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen gab die zusätzliche Fahrzeit mit 20 Minuten an. Auch weiter nördlich bei Oyten stockte der Verkehr wegen einer Baustelle.

Auf der A2 westlich von Hannover sorgte eine Tagesbaustelle für einen vier Kilometer langen Stau bei Garbsen. Weiter östlich von Braunschweig Richtung Magdeburg musste der Verkehr auf der A2 wegen eines Unfalls auf einen Fahrstreifen verengt werden. Ein Unfall sorgte mittags auch für stockenden Verkehr auf der A7 durch die Lüneburger Heide bei Soltau. Der Automobilclub ADAC erwartet für das Feiertagswochenende Staus vor allem auf den Fernstraßen Richtung Küste.

© dpa-infocom, dpa:220525-99-428724/2