Wilhelmshaven/Bremerhaven. Frachter wurde bei Wilhelmshaven vom Kai gedrückt. In Bremerhaven wurde die Feuerwehr zu sinkendem Schiff gerufen.

Teils orkanartige Sturmböen haben am Donnerstag ein 400 Meter langes Containerschiff auf der Jade bei Wilhelmshaven vom Kai gedrückt. Aufgrund des Sturms brachen die Festmacherleinen, wie die Wasserschutzpolizei mitteilte. Mehrere Schlepper seien alarmiert worden und hätten das Schiff wieder an die Pier bugsiert. Verletzt wurde den Angaben zufolge niemand, auch seien keine umweltgefährdenden Stoffe ausgetreten.

In Bremerhaven wurde die Feuerwehr zu einem sinkenden Containerschiff gerufen. Die Crew hatte wegen eines Wellenschlags um Hilfe gerufen und den Geestevorhafen angelaufen, wie die Feuerwehr mitteilte. Einsatzkräfte hätten das Schiff mit einer Vielzahl von Pumpen stabilisiert, auch das Technische Hilfswerk (THW) sei mit einer Spezialpumpe angerückt. Das THW verlegte den Angaben zufolge vorsorglich eine Ölsperre, damit sich keine schädlichen Stoffe ausbreiten können.