Wagenfeld.

Im Tierpark Ströhen ist die Freude über Nachwuchs bei den Sibirischen Tigern groß. Vor wenigen Tagen habe Tigermama Amara ein Junges zur Welt gebracht, teilte der Park im Landkreis Diepholz am Donnerstag mit. "Wir waren sehr aufgeregt, ob Amara ihren Nachwuchs annimmt und alles gut geht", sagte Tierpfleger Jürgen Grimberg. "Inzwischen können wir ganz beruhigt sein. Amara kümmert sich liebevoll um ihren ersten Nachwuchs."

Mutter Amara war nach Angaben des Parks vor vier Jahren der letzte Tigernachwuchs in Ströhen. Einen Namen für das Baby teilte der Park noch nicht mit. "Bis wir die beiden das erste Mal voneinander trennen, um herauszufinden, ob es sich um einen kleinen Kater oder um eine kleine Katze handelt, wird es noch ein Weilchen dauern", sagte Tierparkleiter Nils Ismer. Die Gesamtpopulation der sibirischen Tiger in freier Wildbahn wird den Angaben nach auf 400 bis 450 Tiere geschätzt.

© dpa-infocom, dpa:220324-99-658166/2