Hannover.

Die Französin Anne Beaumanoir widmete sich zeitlebens dem Widerstand und dem Kampf gegen Unterdrückung. Das bewegte Leben der heute 98-Jährigen, die auch Annette genannt wird, bringt das Schauspiel Hannover am Samstag (19.30 Uhr) auf die Bühne. Die Titelrolle wird unter anderem von Corinna Harfouch (67) gespielt.

Das Stück basiert auf dem 2020 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichneten Roman "Annette, ein Heldinnenepos" von Anne Weber. Regie führt Lily Sykes. Sie fasziniere, dass Anne Beaumanoir viele verschiedene Identitäten habe, sagte Sykes vor der Uraufführung der dpa. "Anne ist nicht nur eine Widerstandskämpferin, sie ist auch eine Ärztin, eine Mutter, eine Tochter, eine Ehefrau."

Als junge Frau war Beaumanoir Teil der französischen Résistance und versteckte zwei jüdische Kinder. Später kämpfte sie in der algerischen Unabhängigkeitsbewegung gegen die eigene Regierung.

© dpa-infocom, dpa:220225-99-290153/3