Braunschweig.

Die EWE Baskets Oldenburg bleiben nach der siebten Niederlage in Serie in der Basketball-Bundesliga weiter tief in der Krise. Im Niedersachsen-Duell verlor der deutsche Meister von 2009 am Dienstag bei den Löwen Braunschweig deutlich mit 78:94 (38:51) und steht mit einer Bilanz von 2:13-Siegen weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz. Braunschweig (7:10) rangiert dagegen im gesicherten Mittelfeld.

Braunschweig erwischte einen Top-Start und führte bereits nach zehn Minuten mit 29:16. Danach kamen die Baskets zwar besser ins Match, allerdings lief das Team von Trainer Alen Abaz durchgehend dem Rückstand hinterher. Die Braunschweiger entschieden die Partie durch ein starkes drittes Viertel (73:55/30. Minute) und brachten den klaren Vorsprung problemlos über die Zeit.

Erfolgreichster Schütze bei den Gastgebern war Tookie Brown mit 20 Zählern. Auch Owen Klassen (18 Punkte und zehn Rebounds) konnte überzeugen. Cameron Clark (19 Punkte) traf für die einmal mehr enttäuschenden Oldenburger am besten.

© dpa-infocom, dpa:220125-99-849872/2