Bremen.

5352 der rund 6000 in Bremen im Unterricht aktiven Lehrkräfte sind doppelt geimpft. Das entspricht einem Prozentsatz von 90,3 Prozent, wie Kinder- und Bildungssenatorin Sascha Karolin Aulepp (SPD) am Dienstag mitteilte. Die Behörde hatte die Lehrkräfte aufgefordert, ihren Impfstatus anzugeben. Dem seien rund 5630 Lehrerinnen und Lehrer nachgekommen. Die Rückmeldequote liege damit bei rund 95 Prozent.

"Ich freue mich sehr, dass die überwältigende Mehrheit der Lehrkräfte sorgsam mit ihrer Verantwortung umgeht und sich hat impfen lassen", so Aulepp. Es zeige sich aber, dass noch nicht alle geimpft seien. Sie könne nicht nachvollziehen, warum sich Menschen, die mit Kindern arbeiteten, nicht impfen ließen, wenn keine medizinischen Gründe dagegen sprächen. "Solidarität mit Kindern ist Pflicht. Nötigenfalls mittels einer Impfpflicht."

© dpa-infocom, dpa:211207-99-293278/3