Leer.

Die Tarifauseinandersetzungen im öffentlichen Dienst der Länder führen wieder zu Verkehrsproblemen in Leer. Die Jann-Berghaus-Brücke über die Ems sei wegen des Warnstreiks der Gewerkschaft Verdi seit 6.00 Uhr am Mittwoch nicht mehr für Auto- und Radfahrer sowie für Fußgänger passierbar, sagte eine Sprecherin der Polizei in Leer. Für durchfahrende Schiffe solle die Brücke allerdings geöffnet werden. Die Sperrung soll bis 23.00 Uhr dauern.

Die Gewerkschaften fordern unter anderem 5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 150 Euro, für die Beschäftigten im Gesundheitswesen mindestens 300 Euro. Die zweite Verhandlungsrunde war Anfang November ergebnislos beendet worden. Die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL), vertreten durch den niedersächsischen Finanzminister Reinhold Hilbers, hatte die Forderungen als unrealistisch zurückgewiesen.

Als zentrale Veranstaltungen von Verdi sind in Niedersachsen eine Kundgebung auf dem Opernplatz in Hannover und eine Menschenkette an der Schlachte in Bremen geplant. Als Redner wird der Bundesvorsitzende Frank Werneke in Hannover erwartet.

© dpa-infocom, dpa:211124-99-119799/2