Lüchow. Zwei Männer und eine Zwölfjährige wurden schwer verletzt. Ein Atemtest ergab, dass der 19- und der 34-Jährige alkoholisiert waren.

Nachdem zwei Männer im Landkreis Lüchow-Dannenberg mit ihrem Geländewagen gegen einen Baum geprallt sind, hat einer von ihnen einen Rettungssanitäter angegriffen. Gegen den 34-Jährigen werden nun mehrere Strafverfahren eingeleitet.

Wie ein Polizeisprecher am Sonntag mitteilte, war das Auto am Sonnabend von der Straße abgekommen und gegen zwei Bäume gefahren. Neben den beiden 34 und 19 Jahre alten Männern wurde dabei auch eine zwölfjährige Mitfahrerin schwer verletzt. Den Angaben der Insassen zufolge hatte ein unbeleuchtetes Mofa auf der Gegenspur sie zum Ausweichen gezwungen.

Nach Unfall: Pkw-Insasse greift Sanitäter an

Ein Atemtest bestätigte, dass der 19-Jährige leicht und der 34-Jährige stärker alkoholisiert war. Wer zum Unfallzeitpunkt am Steuer saß, blieb zunächst unklar. Im Rahmen der Notversorgung griff der 34-Jährige dann einen der Rettungssanitäter an.

Er habe ihn am Kragen gepackt und ihm einen Faustschlag verpassen wollen, sagte der Polizeisprecher. Auch bei einer Blutentnahme leistete er Widerstand. Der Sanitäter blieb jedoch unverletzt. Die drei verletzten Insassen wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Am Geländewagen entstand ein Totalschaden von etwa 35.000 Euro.