Osnabrück/Hannover.

Niedersachsens Agrarministerin Barbara Otte-Kinast lehnt Forderungen nach einer Ausstiegsprämie für Schweinehalter ab. "Als Staat zu sagen: "Hier hast du ein paar Euro und jetzt mach die Stalltüren zu" ist der falsche Weg. Wir brauchen auch künftig Tierhaltung", sagte die CDU-Politikerin der "Neuen Osnabrücker Zeitung" vom Montag. "Eine Zukunftsprämie anstelle einer Abwrackprämie scheint mir geeignet, um nach vorne zu denken. Also Geld für die Betriebe, die weitermachen wollen."

Angesichts der niedrigen Schweinepreise sehen sich viele Betriebe in ihrer Existenz bedroht. Aus Bauernverbänden war daher die Forderung nach einer Stilllegeprämie gekommen. Otte-Kinast sagte, trotz der wirtschaftlichen Probleme müsse die Haltung der Tiere weiter verbessert werden. Der Umbau der Tierhaltung sollte für die künftige Bundesregierung Priorität haben.

© dpa-infocom, dpa:211025-99-724343/2