Edewecht.

Verstöße gegen Corona-Regeln bei der Einschulungsfeier einer Grundschule in Edewecht im Kreis Ammerland haben zur Verbreitung des Coronavirus geführt. Wie der Landkreis am Freitag mitteilte, gebe es ein unüberschaubares Infektionsgeschehen. Das Gesundheitsamt überprüft demnach 154 Kontaktpersonen. Die Zahl werde weiter steigen, hieß es. Zahlreiche Menschen müssten in Quarantäne.

"Dass an der Grundschule Edewecht eine Einschulungsfeier für alle Klassen und darüber hinaus noch ohne Einhaltung von Masken- und Abstandspflicht stattgefunden hat, ist ein massiver Verstoß gegen die Corona-Verordnung", sagte Landrat Jörg Bensberg (parteilos) laut Mitteilung. Demnach war die Feier laut Aussage der Schule ein kunterbuntes Geschehen, die Kontakte ließen sich kaum eingrenzen.

Wie viele Corona-Fälle nach der Feier bekannt geworden sind, teilte die Sprecherin des Landkreises nicht mit. Zudem blieb unklar, ob die Schulleitung mit Konsequenzen rechnen muss. Die Pressestelle des Landkreises Ammerland war am Freitagnachmittag zunächst nicht erreichbar.

© dpa-infocom, dpa:210910-99-170357/2