Hannover.

In Hannover sind die ersten Wahlbenachrichtigungen für die anstehende Kommunalwahl verschickt worden. Bis zum 22. August soll jeder der rund 400.000 Wahlberechtigten in Hannover die Unterlagen erhalten haben, wie die Stadt am Donnerstag mitteilte. "Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie rechnen wir mit einer ansteigenden Nachfrage nach Briefwahl", sagte Wahlleiter Carsten Köller. Zugleich seien die räumlichen Möglichkeiten bei der Wahl begrenzt. Daher sei die Stimmenabgabe per Briefwahl zu empfehlen.

Bei den Kommunalwahlen am 12. September werden Stadt-, Gemeinde- und Samtgemeinderäte, Kreistage und die Versammlung der Region Hannover gewählt. Gleichzeitig werden die Stadtbezirksräte und die Ortsräte gewählt. Ebenso finden die Direktwahlen von Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern und anderen Hauptverwaltungsbeamten statt.

© dpa-infocom, dpa:210805-99-727955/3