Hannover.

Bei Hannover 96 ist wieder Ernüchterung eingekehrt. Nur eine Woche nach dem überzeugenden Saisonauftakt bei Werder Bremen (1:1) verloren die Niedersachsen in der 2. Fußball-Bundesliga ihr erstes Heimspiel gegen Hansa Rostock verdient mit 0:3 (0:1). Bei der Rückkehr der Zuschauer in die HDI Arena schossen Hanno Behrens (40.), John Verhoek (46.) und der Ex-Braunschweiger Nik Omladic (90.+3) am Samstag die Tore für den Aufsteiger. 22.250 Fans waren zugelassen worden, 13.600 kamen auch.

Während die Rostocker durch Verhoek (39.) und Streli Mamba (39./62.) noch weitere gute Chancen vergaben, enttäuschten die 96er gerade in der Offensive. Die kurioseste Szene des Spiels blieb lange Zeit auch Hannovers gefährlichste: Denn in der 33. Minute platzte bei einem Torschuss von Sebastian Ernst der Ball. Torwart Markus Kolke hatte Schwierigkeiten, das eiernde Spielgerät festzuhalten. Danach schoss er den kaputten Ball in den Gästeblock mit mehreren hundert lautstarken Hansa-Fans und das Spiel ging mit einem neuen weiter.

Hannover fiel nach dem Rückstand nicht mehr viel ein. Die Rostocker waren bei ihren Kontern gefährlicher als die Niedersachsen bei ihrem Versuch, so etwas wie Druck aufzubauen.

© dpa-infocom, dpa:210731-99-639365/3