Bremen.

Ein des sexuellen Missbrauchs verdächtiger Polizeibeamter in Bremen ist vom Amtsgericht auf freien Fuß gesetzt worden. Die Staatsanwaltschaft habe einen Haftbefehl gegen den 57-Jährigen beantragt, der vom Amtsgericht aber abgelehnt worden sei. Das sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Dienstag.

Der Polizist soll im Amt eine Frau zu sexuellen Handlungen genötigt haben. Er war nach Polizeiangaben am vergangenen Donnerstag festgenommen worden. Auch wurde ihm die Ausübung seiner Dienstgeschäfte verboten. Er musste Dienstausweis und Waffe abgeben.

Gegen den Polizisten war schon 2017 Anzeige wegen eines anderen Sexualdeliktes erstattet worden. Damals sei der Mann lediglich umgesetzt und nicht des Dienstes enthoben worden, hieß es. Angesichts der neuen Vorwürfe rief die Polizei weitere möglicherweise betroffene Frauen auf, sich zu melden. Bis Dienstag seien aber keine Hinweise auf andere Fälle eingegangen, sagte ein Polizeisprecher.

© dpa-infocom, dpa:210727-99-556476/3