Bremen/Osnabrück.

Vor dem Heimspiel von Werder Bremen gegen Hannover 96 können sich Fans am Weser-Stadion eine Impfung mit dem Impfstoff Johnson&Johnson abholen. Das teilte die Bremer Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard (Linke) am Donnerstag mit. "Wir hoffen, dass wir so auch jüngere Altersgruppen mit einer Impfung versorgen können", sagte sie. Das vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) betriebene Impfmobil soll von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr auf dem Parkplatz am Stadion stehen.

"Wir werden diese Pandemie nur mit großer Impfbereitschaft überwinden, deshalb würden wir uns freuen, wenn viele Werder-Fans dieses Angebot annehmen", sagte der Präsident und Geschäftsführer des SV Werder Bremen, Hubertus Hess-Grunewald. Eine vorherige Anmeldung sei nicht notwendig. Wenn möglich, sollten Impfwillige ein Ausweisdokument, die Krankenkassenkarte und ihren Impfausweis mitbringen. Der Impfstoff von Johnson&Johnson ist für alle Personen ab 18 Jahren zugelassen. Für einen vollständigen Impfschutz ist nur eine Impfung nötig.

In Osnabrück findet die für diesen Freitag geplante Impfaktion in der Halle Gartlage vor dem ursprünglich geplanten Saisonauftaktspiel des VfL Osnabrück gegen den MSV Duisburg trotzdem statt. An der Aktion werde trotz der Absage des Eröffnungsspiels der 3. Liga festgehalten, sagte ein Stadtsprecher am Donnerstagabend. Der Deutsche Fußball-Bund hatte die Begegnung zuvor abgesagt, weil die Duisburger dies beantragt hatten, nachdem das zuständige Gesundheitsamt eine Quarantäne für die Mannschaft und das Trainerteam des MSV verhängt hatte.

© dpa-infocom, dpa:210722-99-482662/4