Braunschweig.

Zweitliga-Absteiger Eintracht Braunschweig hat Maurice Multhaup und Benjamin Girth verpflichtet. Der 24 Jahre alte Mittelfeldspieler Multhaup wechselt ablösefrei vom niedersächsischen Rivalen VfL Osnabrück zur Eintracht und erhält dort einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023, wie die Braunschweiger am Donnerstag mitteilten. Girth kommt von Holstein Kiel. Der 29 Jahre alte Angreifer erhält ebenfalls einen Vertrag für zwei Jahre.

"Mit Benjamin Girth konnten wir einen erfahrenen Stürmer für uns gewinnen, der seine Treffsicherheit in der 3. Liga bereits unter Beweis gestellt hat", sagte Sport-Geschäftsführer Peter Vollmann. In 52 Drittliga-Spielen für Osnabrück und den SV Meppen erzielte Girth starke 28 Tore. In der 2. Fußball-Bundesliga spielte er für Kiel in der vergangenen Saison 17 Mal. Ein Treffer gelang ihm dabei nicht.

Zu Multhaup sagte Vollmann: "Mit seiner Antrittsschnelligkeit, Beweglichkeit und gutem Dribbling soll er vor allem unsere offensiven Außenbahnen beleben."

Multhaup kam in der vergangenen Zweitliga-Saison 26 Mal für Osnabrück in der zweiten Liga zum Einsatz. Ihm gelangen dabei zwei Tore - eines davon beim 2:0-Sieg am 11. Spieltag bei Eintracht Braunschweig. Vor seiner Zeit in Osnabrück spielte er bereits für Schalke 04, den FC Ingolstadt und den 1. FC Heidenheim.

© dpa-infocom, dpa:210617-99-37233/3