Vordorf.

Ein farbiges Blütenmeer verzückt derzeit viele Passanten im Landkreis Gifhorn. Tulpen in kräftigen Farben blühen dort auf drei Feldern in der Gemeinde Vordorf. "Gerade haben wir Vollblüte erreicht", sagte Landwirt Malte Isermeyer. Zusammen mit zwei Partnern hat er in diesem Jahr auf etwa 23 Hektar Fläche Tulpenzwiebeln gepflanzt.

Das Team habe 2017 begonnen, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Zunächst waren die Tulpen hinter den Spargelfeldern versteckt, mittlerweile seien sie aber so gepflanzt, dass die Farbtupfer auf den Eickenhofer Feldern ins Auge springen. Lang währt das Blütenmeer allerdings nicht mehr. "Das Abmähen hat bereits begonnen", sagte Isermeyer.

Die Zwiebeln werden zu einem Partnerbetrieb in den Niederlanden gebracht. "Die Tulpen-Profis dort verarbeiten sie weiter zu Schnittblumen, die dann von Januar bis April bei uns gekauft werden können", warb der Landwirt.

© dpa-infocom, dpa:210511-99-548637/2