Bleckede. Der in Hamburg zugelassene Lieferwagen war gegen ein Brückengeländer geprallt – Ursache des Unfalls war wohl überhöhte Geschwindigkeit.

Eine 19 Jahre alte Frau ist bei einem Unfall am Montagabend in Bleckede im Landkreis Lüneburg aus einem Transporter gegen ein Brückengeländer geschleudert und tödlich verletzt worden. Der Fahrer des Wagens erlitt schwere Verletzungen, wie die Polizei Lüneburg am Dienstag mitteilte.

Wahrscheinlich wegen überhöhter Geschwindigkeit – so die Polizei – sei der in Hamburg zugelassene Lieferwagen gegen 19 Uhr in einer Linkskurve der Landesstraße 219 zwischen den Ortschaften Karze und Lauenburg zunächst nach von der Fahrbahn abgekommen. Beim Gegenlenken geriet der VW Crafter ins Schleudern, der Fahrer verlor endgültig die Kontrolle und prallte gegen ein Brückengeländer.

19-Jährige wird von Feuerwehrleuten tot geborgen

Das tonnenschwere Fahrzeug drehte sich um die eigene Achse und landete schließlich in einem Graben. Dabei wurde die vermutlich nicht angeschnallte junge Frau aus dem Crafter geschleudert. Während der Fahrer von Zeugen noch lebend aufgefunden wurde, konnte die Frewilligen Feuerwehren der umliegenden Gemeinden die 19-Jährige später nur noch tot bergen.

Der schwer verletzte Fahrer wurde mit einem Rettungshubschrauber in einer Hamburger Spezialklinik geflogen. Die eingesetzten Feuerwehrleute wurden nach dem Einsatz von einem Notfallseelsorger betreut, die Polizei ermittelt den genauen Hergang des Unfalls.