Wolfsburg.

Im Kampf um die Champions-League-Plätze der Fußball-Bundesliga hat der VfL Wolfsburg auch das zweite Spitzenspiel in nur acht Tagen verloren. Gegen den deutschen Meister FC Bayern München musste sich der Tabellendritte am Samstag nach fehlerhafter erster und starker zweiter Halbzeit mit 2:3 (1:3) geschlagen geben.

Bester Spieler in der Volkswagen Arena war der erst 18-jährige Jamal Musiala, der in 15. Minute zum 1:0 traf und nur zwei Minuten nach dem Wolfsburger Anschlusstor durch Wout Weghorst (35.) das 3:1 (37.) für die Bayern nachlegte. Der zweite Münchner Treffer gelang Eric-Maxim Choupo-Moting (24.) nach einem Fehler von VfL-Keeper Koen Casteels. Nach der Pause machten es die "Wölfe" durch Maximilian Philipp (54.) noch einmal spannend. Weghorst (66.) und Jerome Roussillon (84.) hatten sogar noch zwei gute Möglichkeiten zum Ausgleich.

Nur eine Woche nach dem 3:4 bei Eintracht Frankfurt zeigte die statistisch noch vor den Bayern zweitbeste Defensive der Liga erneut ungewohnt große Schwächen. Vor dem 0:1 spielten Alphonso Davies und Musiala im Strafraum gleich vier Wolfsburger aus, ohne gestört zu werden. Das 0:2 fiel nach einem Torwartfehler und auch vor dem dritten Bayern-Tor passte im Strafraum niemand auf Musiala auf. "Wenn du gegen eine Mannschaft wie Bayern München bestehen willst, musst du in jedem Moment hellwach sein", sagte Sportdirektor Marcel Schäfer in einem Sky-Interview.

Der vor zwei Wochen noch elf Punkte entfernte Champions-League-Platz-Rivale Borussia Dortmund droht am Sonntag gegen Werder Bremen bis auf fünf Punkte an den VfL heranzukommen und ist dann am nächsten Samstag selbst zu Gast in der Volkswagen Arena.

© dpa-infocom, dpa:210417-99-244794/2