Bremen. Carsten Meyer-Heder hält den CDU-Vorsitzenden für den besseren Kanzlerkandidaten – und fordert eine schnelle Entscheidung.

Im Machtkampf um die Unions-Kanzlerkandidatur zwischen CDU-Chef Armin Laschet und dem CSU-Vorsitzenden Markus Söder hat sich Bremens CDU-Landeschef Carsten Meyer-Heder für Laschet ausgesprochen. "Er ist der bessere Teamplayer, und das ist für mich eine Eigenschaft, die weit vorn steht", sagte der Politiker dem Bremer "Weser-Kurier" (Freitag). "Aber wichtig ist jetzt vor allem, dass es keinen weiteren Konflikt gibt." Er betonte: "Die Sache muss in dieser Woche geklärt werden."

"Armin Laschet und Markus Söder sind erfolgreiche Ministerpräsidenten, und sie wissen, dass es das Schlimmste wäre, sich über die Frage der Kanzlerkandidatur zu zerstreiten", erklärte Meyer-Heder. "Ich erwarte also, dass sich Armin Laschet und Markus Söder jetzt verständigen." Derjenige, der zurückziehe, solle sich dann voll hinter den gemeinsamen Kandidaten von CDU und CSU stellen.

In der Corona-Krise sei die öffentliche Meinung schwankend geworden, Umfragen seien nur noch eine Momentaufnahme, sagte der CDU-Landeschef. "Wenn wir im Sommer die Krise einigermaßen bewältigt haben und die Impfkampagne entscheidend vorangekommen ist, dann wird sich der graue Vorhang über dem Land heben. Wir brauchen einen Stimmungsumschwung."