Braunschweig.

Bei der Entwicklung eines wirksamen Medikaments gegen Covid-19 steht ein Braunschweiger Unternehmen kurz vor dem Start der ersten klinischen Testphase. Von März bis voraussichtlich Juli sollen in bundesweit sechs klinischen Zentren insgesamt 45 Patienten mit moderaten bis schweren Krankheitsverläufen an der Testphase teilnehmen, wie die Stadt Braunschweig am Freitag mitteilte. Für das Vorhaben hat das Unternehmen unter anderem finanzielle Unterstützung vom Land Niedersachsen sowie von privaten Investoren erhalten.

Zur Finanzierung einer weiteren Testphase und zum Ausbau der Produktion des Medikaments würden insgesamt weitere rund 50 Millionen Euro benötigt. "Die schnelle Entwicklung eines Medikaments zur Behandlung der Erkrankung durch Corat Therapeutics hat mich überzeugt", sagte Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, der auch Vorsitzender des SPD-Bezirks Braunschweig ist. Das Gesundheitsministerium und das Forschungsministerium sollten sich nun neben der Beschaffung des Impfstoffs auch um die Entwicklung eines Medikaments kümmern, um Krankheitsverläufe zu mildern, forderte Heil. Corat brauche jetzt einen starken Partner aus der Pharmaindustrie, sagte Ministerpräsident Stephan Weil.

© dpa-infocom, dpa:210305-99-706674/3