Wolfsburg.

Wer exzellent essen gehen möchte, kommt auch in diesem Jahr nicht um Wolfsburg herum. Erneut hat das Restaurant "Aqua" mit Koch Sven Elverfeld drei Sterne des renommierten Restaurantführers Guide Michelin bekommen. Damit bleibt es Niedersachsens einziges Drei-Sterne-Restaurant. Das einzige Zwei-Sterne-Restaurant in Niedersachsen bleibt in diesem Jahr das "Jante" in der Landeshauptstadt Hannover.

Sieben Restaurants behielten ihren Stern: Das "Gourmet-Restaurant im Schlosshotel Münchhausen" in Aerzen, das "Sterneck" in Cuxhaven, die "Genießer Stube" in Friedland, der "Seesteg" auf Norderney, das "Kesselhaus" in Osnabrück, das "La Fontaine" in Wolfsburg sowie das "Apicius" in Bad Zwischenahn.

Nunmehr ohne Stern auskommen müssen die Gaststätten "Ole Deele" in Burgwedel und "Navigare No. 4" in Buxtehude.

Zwei Restaurants aus Niedersachsen werden mit dem im vergangenen Jahr erstmals in Deutschland neu eingeführten Grünen Stern gewürdigt: Das "Flux-Biorestaurant Werratal" in Hann. Münden wurde erneut für sein nachhaltiges Handeln ausgezeichnet. Erstmals bekam das Lokal "Ramster" in Schneverdingen den Grünen Stern.

© dpa-infocom, dpa:210305-99-704906/3