Braunschweig.

Beim Tabellenvorletzten Eintracht Braunschweig freut man sich auf das Abstiegskampf-Duell mit dem punktgleichen Konkurrenten SV Sandhausen. "Wir können zum ersten Mal seit langem auf einen Nicht-Abstiegsplatz springen. Das ist unsere Motivation, das ist das Ziel", sagte Trainer Daniel Meyer vor dieser wichtigen Partie am Sonntag (13.30 Uhr/Sky). Der 41-Jährige betonte bei seiner Pressekonferenz am Freitag aber auch: "Man kann das Spiel natürlich hochdiskutieren. Aber wir haben noch nicht den 34. Spieltag. Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt keine Not, zu verkrampfen."

Lange Zeit schien für die Eintracht in der 2. Fußball-Bundesliga maximal der Relegationsplatz noch erreichbar zu sein. Durch die Niederlagenserie des VfL Osnabrück und die eigenen Fortschritte seit dem Beginn der Rückrunde sind die Braunschweiger in der Tabelle aber auch bis auf einen Punkt an den 15. Platz herangekommen.

"Wir hatten am Anfang der Saison eine sehr unerfahrene Mannschaft mit vielen Spielern, die die Liga noch nicht kannten", sagte Torwart Jasmin Fejzic. "Jetzt haben wir ein paar Spieler dazubekommen, die eine gewisse Reife haben. Das hilft der Mannschaft." Meyer sieht das ähnlich: "Unsere Mentalität ist gut. Wir haben uns immer gewehrt", sagte er. "Wenn du gegen Mannschaften von unten spielst, musst du die nervliche Stabilität und auch die Klarheit dafür haben. Die sehe ich bei uns, weil wir viele erfahrene Spieler haben."

© dpa-infocom, dpa:210305-99-704505/4