Meppen.

Nachwuchsstürmer Ted Tattermusch wird den SV Meppen nach dieser Saison verlassen und in die Reserve-Mannschaft von Borussia Dortmund wechseln. Das teilte der Fußball-Drittligist am Donnerstag mit. Der 19-Jährige, dessen Vater Reinhold früher ebenfalls für die Niedersachsen spielte, durchlief seit 2014 sämtliche Nachwuchsmannschaften des JLZ Emsland und gehörte seit Sommer 2019 zum Kader der Profis. Tattermusch kam neun Mal für die Emsländer in der 3. Liga zum Einsatz und erzielte dabei ein Tor.

"Wir hätten Ted sehr gern weiter an den Verein gebunden", sagte Meppens Sportvorstand Heiner Beckmann. "Wir wissen um die Qualität von Ted. Deshalb haben wir ihm ja auch die große Chance gegeben, sich im Profiteam zu beweisen." Auch SVM-Coach Torsten Frings hätte gerne länger mit dem Sturmtalent zusammengearbeitet. "Er hat enorm viel Potenzial. Daher ist es sehr schade, dass er nun wechselt. Wenn aber die zweite Mannschaft eines Top-Bundesligisten ruft, dann haben wir kaum eine Chance, den jungen Spieler zu halten", sagte Frings.

Marcus Piossek bleibt den Meppenern dagegen erhalten. Der 31-jährige Mittelfeldspieler, der im Winter 2019 aus Lotte gekommen war, unterschrieb einen neuen Zweijahresvertrag. "Pio ist ein klasse Typ, der menschlich wie sportlich perfekt in die Mannschaft passt", sagte Frings. "Mit seiner enormen Erfahrung und seiner spielerischen Qualität kann er wichtige Impulse setzen."

© dpa-infocom, dpa:210304-99-686395/3