Hamburg. Jendrik Sigwart überzeugte 20 Musikexperten. Am Donnerstag können Fernsehzuschauer den Singer- und Songwriter sehen und hören.

Er hat das Lied auf seiner Glitzer-Ukulele eigens für den Eurovision Song Contest (ESC) komponiert – nun stellt der Hamburger Musical-Sänger Jendrik Sigwart den Song zum ersten Mal offiziell vor.

Am Donnerstag wollen der federführende Norddeutsche Rundfunk (NDR) und der 26-Jährige in einer Online-Pressekonferenz den deutschen Beitrag für Rotterdam präsentieren. Am frühen Abend, 17.50 Uhr, sowie am Abend, gegen 19.56 Uhr, können dann alle Fernsehzuschauer im Ersten den Hamburger Singer- und Songwriter mit dem neuen Lied sehen und hören.

Hamburger überzeugte 20 Musikexperte und 100 ESC-Fans

Jendrik Sigwart hat es in einem mehrstufigen Auswahlprozess geschafft, die beiden ESC-Jurys – zum einen 20 Musikexperten, zum anderen 100 ESC-Fans – von sich, seiner Bühnenpräsenz und seinem Lied zu überzeugen. Einen Vorentscheid im Fernsehen mit Beteiligung der Zuschauer hat es schon im vergangenen Jahr nicht mehr gegeben. Der ESC 2020 war allerdings coronabedingt ausgefallen. Die zuletzt größten deutschen Erfolge hatten Michael Schulte mit einem vierten Platz 2018 und Lena mit dem Sieg 2010 eingefahren.

Der ESC wird am 22. Mai unter dem Motto "Open Up" wohl unter strengen Corona-Maßnahmen mit Künstlern aus 41 Ländern in Rotterdam stattfinden – aber sehr wahrscheinlich ohne Publikum.