Hannover.

Fußball-Zweitligist Hannover 96 möchte den auslaufenden Vertrag mit dem Japaner Genki Haraguchi gerne verlängern. "Wir würden gerne, das ist ja logisch. Aber es wird nicht einfach", sagte Trainer Kenan Kocak am Montag bei der Pressekonferenz zum ersten Rückrunden-Spiel beim Karlsruher SC (Mittwoch, 20.30 Uhr/Sky). Der 29 Jahre alte Mittelfeldspieler gehört zu den besten Fußballern der 2. Bundesliga und war auch am Sonntag beim 5:2-Sieg der Niedersachsen in Nürnberg der überragende Mann.

Ob Haraguchi in Hannover bleibt, hängt nach einem Bericht des "Sportbuzzers" auch von der Gehaltsfrage ab. Der Japaner wurde 2018 noch zu Erstliga-Zeiten von Fortuna Düsseldorf verpflichtet und verdient nach Informationen des Internetportals trotz des Abstiegs seines Clubs weiterhin ein Erstliga-Salär.

Nach dem Sprung auf Platz sechs scheint auch die Bundesliga-Rückkehr der 96er wieder möglich zu sein. Trainer Kocak hält sich bei diesem Thema aber weiter zurück. "Wir dürfen nach einem schlechten Spiel nicht alles infrage stellen und nach einem guten Spiel nicht alles hochjubeln. Immer dieses Zick-Zack", sagte er. "Unser Fokus liegt auf dem Spiel in Karlsruhe und nicht auf irgendwelchen Prognosen und Zielformulierungen, was im Mai passieren könnte."

© dpa-infocom, dpa:210125-99-164530/2